Psoriasis ist eine chronische, nicht ansteckende Hautkrankheit. Diese Krankheit tritt immer wieder auf. Sehr selten kann Psoriasis Gelenke, Nägel und Schleimhäute betreffen. Menschen jeden Alters sind anfällig für Psoriasis. Laut Statistik gab es eine Tendenz zur Entwicklung der Krankheit im Kindesalter.
Psoriasis ist keineswegs eine ansteckende Krankheit chronischer Natur. Die meisten Dermatologen neigen dazu zu glauben, dass Psoriasis eine systemische Erkrankung ist. Demnach betrifft die Krankheit nicht nur einen bestimmten Bereich der Haut, sondern zieht auch fast alle Körpersysteme (endokrin, immun, nervös) in den pathologischen Prozess ein.
Von außen kann es scheinen, dass Psoriasis eine milde Krankheit ist. In Wirklichkeit ist dies jedoch alles andere als wahr. Die Krankheit ist gefährlich. Todesfälle sind in der Dermatologie bekannt. Bei vorzeitiger oder falscher Behandlung betrifft die Psoriasis den gesamten Körper, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Beispielsweise:
- Psoriasis-Arthritis
- geschwollene Lymphknoten
- Bindehautentzündung
- Schädigung der Schleimhaut
- Abflachung und Nagelschaden
- spontaner Schmerz
- Amyotrophie
- selten - Schädigung des Herzens
Psoriasis stört in der Regel nicht den normalen Lebensrhythmus einer kranken Person. Der einzige Nachteil ist das Peeling und die Entzündung der Haut. Leider ist es unmöglich, sich von dieser Krankheit zu erholen, aber es ist durchaus möglich, ihre Entwicklung auszusetzen oder das Auftreten von Rückfällen zu verhindern. Dazu reicht es aus, alle Vorschriften des Arztes zu erfüllen und sich systematisch in einem Krankenhaus behandeln zu lassen.
Ursachen der Psoriasis
Es gibt keine spezifische Ursache für den Ausbruch der Krankheit. Es gibt viele Faktoren, die zur Entwicklung von Psoriasis führen können. Es gibt keine eindeutige Meinung über den einen oder anderen Grund in der Dermatologie. Es gibt viele Versionen. Die meisten Dermatologen glauben, dass die Krankheit eine genetische Veranlagung hat. Es ist unmöglich, eindeutig zu sagen oder zu leugnen, dass Vererbung der Hauptgrund ist. Es gibt Fälle, in denen die ganze Familie an Psoriasis erkrankt war.
Mit anderen Worten, wir können Folgendes sagen: Wenn eine Mutter an Psoriasis erkrankt ist, müssen ihre Nachkommen keine eindeutigen Anzeichen dieser Krankheit aufweisen. Es ist aber auch unmöglich, eine genetische Veranlagung auszuschließen. Wenn beispielsweise eine Großmutter an dieser Störung leidet, wird bei Enkelkindern möglicherweise nie Psoriasis diagnostiziert. Die Frage nach den Ursachen für die Entwicklung der Krankheit auf genetischer Ebene ist bis heute offen.
Der nächste Faktor, der nach Ansicht vieler Dermatologen das Auftreten von Psoriasis hervorrufen kann, ist eine Erkrankung des endokrinen Systems. Zum Beispiel Nebennierenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus, Hypophysenfunktionsstörungen. Der Prozentsatz der Anzeichen einer Psoriasis-Erkrankung bei Menschen, die an Pathologien des endokrinen Systems leiden, ist ziemlich hoch. Daher besteht der Zusammenhang zwischen Krankheiten und wird durch zahlreiche Beispiele demonstriert.
Zusätzlich zu den oben genannten Gründen gibt es viele endogene Faktoren. Beispielsweise:
- Aufgeschobene Infektionskrankheiten wie Mandelentzündung. Laut Statistik glauben 17% der befragten Patienten, dass Psoriasis eine Folge der Komplikationen der Angina ist.
- Chronische Infektionskrankheiten wie Laryngitis oder Mandelentzündung können ebenfalls Psoriasis-Erkrankungen verursachen.
- Langzeitanwendung einiger Medikamente: Interferone, NSAIDs, Betablocker und andere.
- So seltsam es auch klingen mag, eine Schwangerschaft kann auch zur Entwicklung von Psoriasis führen. Im Körper einer Frau treten signifikante hormonelle Veränderungen auf, die häufig einen ruhenden pathologischen Prozess im Körper auslösen.
- Es ist unmöglich, die negativen Auswirkungen eines übermäßigen Verbrauchs von ultravioletter Strahlung auf den menschlichen Körper auszuschließen, dh einer längeren Exposition gegenüber der sengenden Sonne oder häufigen Besuchen im Solarium.
Natürlich gibt es neben endogenen Faktoren zahlreiche exogene Ursachen. Zum Beispiel Hauterkrankungen (Dermatitis, Mykose, Pyodermie), mechanische Schädigung der Hautintegrität, allergische Dermatitis.
Interessante Tatsache. Psoriasis ist bei HIV-Infizierten signifikant häufiger als bei gesunden Menschen. Es ist wichtig zu beachten, dass Frauen anfälliger für Psoriasis sind als die männliche Bevölkerung. Trockene, dünne und empfindliche Haut ist ein weiterer prädisponierender Faktor.
Sie sollten wissen, dass bei einer Person mit Störungen des Immunsystems diese Pathologie meistens Psoriasis hervorruft. Immunerkrankungen und Psoriasis-Erkrankungen sind eng miteinander verbunden.
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die zu Psoriasis führen, aber es gibt keinen einzigen, der vollständig zur Entwicklung der Krankheit führen würde.
Arten und Formen der Psoriasis
Psoriasis ist eine vielschichtige Krankheit. Laut Statistik leiden Menschen normalerweise immer nur an einer Form von Psoriasis. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Person gleichzeitig mehrere Formen von Psoriasis hatte. Sehr oft in der dermatologischen Praxis und in diesen Fällen, in denen eine Form der Psoriasis reibungslos in eine andere übergegangen ist. Eine solche "Wiederbelebung" führt in der Regel zu einem plötzlichen Abbruch der verschriebenen Behandlung.
In der Dermatologie gibt es zwei Hauptgruppen von Arten von Psoriasis: nicht pustelartig und pustelartig.
Pustelformen- Barbera-Psoriasis, Psoriasis der Fußsohlen und Handflächen (siehe Foto), Tsumbusha-Psoriasis, ringförmige Pustulose. Diese Form der Psoriasis wird herkömmlicherweise in generalisierte und lokalisierte unterteilt. Die neueste Psoriasis der Pustel kann in jedem Bereich der Haut auftreten. Es gibt Fälle, in denen sich Pusteln auf den Plaques von Psoriasis vulgaris bilden.
Als Beispiel für eine unabhängige Krankheit können Sie eine Allopo-Akrodermatitis in Betracht ziehen. Diese Krankheit ist in der Regel durch Läsionen von Pusteln und Krusten der distalen Phalangen der Finger und Zehen gekennzeichnet. Ein weiteres Beispiel für eine unabhängige Erkrankung einer lokalisierten Form der Psoriasis ist die pustelartige Psoriasis der Fußsohlen und Handflächen. Es ist wichtig anzumerken, dass einige Dermatologen glauben, dass diese Krankheit eine Form von Pustelbakterien ist.
Die generalisierte Psoriasis der Pustel umfasst:
- herpetiformer Impetigo,
- Tsumbusha Psoriasis,
- generalisierte exanthematische Psoriasis.
Männer im Alter von 15 bis 35 Jahren leiden in der Regel an Tsumbush-Psoriasis. Diese Krankheit ist bei Frauen viel seltener.
Exanthemische Pustelpsoriasis tritt plötzlich (plötzlich) und akut auf. In den meisten Fällen besteht eine enge Beziehung zu anderen Infektionskrankheiten wie Mandelentzündung. Der Ausschlag ist hauptsächlich am Rumpf lokalisiert. Häufiger sind Kinder und Jugendliche anfällig für die Krankheit, seltener Erwachsene.
Impetigo herpetiformis ist eine schwere Krankheit, die zum Tod führen kann. Diese Krankheit ist in der Regel charakteristisch für schwangere Frauen, häufiger im zweiten Trimester. In der dermatologischen Praxis gibt es jedoch immer noch äußerst seltene Fälle der Krankheit bei Männern, nicht schwangeren Frauen und Kindern.
Nicht pustelartige Psoriasis. . . Mit anderen Worten, wir können einfache Psoriasis sagen. Diese Form der Krankheit unterscheidet sich von anderen in einem stabilen Verlauf. Bei der nicht pustelartigen Form der Psoriasis ist fast die gesamte Körperoberfläche betroffen. Dieser Typ umfasst:
- erythrodermale Psoriasis
- vulgäre oder gewöhnliche Psoriasis oder Plaque.
Gewöhnliche Psoriasis tritt ziemlich häufig auf, bis zu 90% der Patienten mit Psoriasis sind Patienten mit der vulgären Form dieser Krankheit.
Psoriasis-Erythrodermie ist eine schwere Krankheit, die häufig zu einem tödlichen Ausgang führt - dem Tod des Patienten. Mit der Krankheit kommt es zu einer Verletzung der thermoregulatorischen Funktion sowie zu einer Abnahme der Barrierefunktion der Haut. Diese Pathologien führen zu Pyodermie oder Sepsis.
Psoriasis-Klassifikation und Symptome
Es gibt keine einzige Klassifikation der Psoriasis, die von Dermatologen allgemein akzeptiert wird. Es gibt immer noch eine Debatte darüber, wie diese Hautkrankheit klassifiziert werden kann. Einige Quellen haben ihre eigene Liste von Formen der Psoriasis. Die häufigste Klassifikation der Krankheit:
- Guttate Psoriasis
- Pustelpsoriasis
- Psoriasis-Onychie
- Schleimhautpsoriasis
- Exsudative Psoriasis
- Psoriasis der Fußsohlen und Handflächen
- Arthropathische Psoriasis
- Intertriginöse Psoriasis
- Psoriasis-Erythrodermie
- Seborrhoische Psoriasis
- Vulgäre Psoriasis
- Pustelbakterium
- Tsumbusha Psoriasis
Arthropathische Psoriasisanfangs ist es fast asymptomatisch. Patienten bemerken manchmal nur leichte Schmerzen in den Gelenken. Mit der Zeit verstärkt sich der Schmerz, wird scharf und scharf. Die betroffenen Gelenke schwellen an. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, sind die Gelenke deformiert und ihre Beweglichkeit ist eingeschränkt. Arthropathische Psoriasis geht in der Regel häufig mit rheumatoiden Schmerzen einher. Im Winter kommt es zu einer Verschlimmerung der Krankheit, dh die Saisonalität ist für eine solche Psoriasis charakteristisch.
Pustelpsoriasis. . . Es ist nicht üblich, dass nur 1% der Gesamtmasse der Patienten mit Psoriasis auf diese Art von Krankheit fällt. In den meisten Fällen ist der Ausschlag symmetrisch und auf den Fußsohlen und Handflächen lokalisiert. Pustelpsoriasis ist generalisiert und lokalisiert. Die letztere Form ist häufiger als die erstere. Eine generalisierte Psoriasis der Pustel ist schwierig. In der Dermatologie gibt es häufige Todesfälle aufgrund von Sepsis und schwerer Körpervergiftung.
Psoriasis-Erythrodermie. . . Schwere Psoriasis infolge einer Verschlimmerung der bereits bestehenden Psoriasis. Diese Krankheit kann sowohl eine Folge einer Verschärfung der Grunderkrankung sein als auch das erste Mal, dass sie sich manifestiert. Eine sekundäre psoriatische Erythrodermie entwickelt sich in der Regel bei 2% der Betroffenen.
Sehr oft tritt diese Krankheit spontan auf, aber Fälle von Psoriasis infolge einer unsachgemäßen und irritierenden Behandlung der Dermatose in der akuten Periode der Krankheit sind nicht ausgeschlossen. Die Patienten bemerken eine Zunahme der pathologischen Abschuppungsherde, eine Zunahme der Temperatur und eine Dehydration. In der dermatologischen Praxis gab es Todesfälle bei psoriatischer Erythrodermie.
Guttate Psoriasis- Die zweithäufigste Krankheit unter allen Formen der Psoriasis, an der Kinder und Jugendliche am häufigsten leiden. Es zeichnet sich durch das Auftreten einer großen Anzahl trockener, violetter und kleiner Elemente auf der Haut aus, die sich leicht über die Oberfläche gesunder Haut erheben. Der Ausschlag ist wie ein Tropfen, ein Kreis oder eine Träne geformt. In der Regel bedecken die Elemente den gesamten menschlichen Körper, die meisten sind jedoch "dicht" an den Oberschenkeln lokalisiert. In den meisten Fällen wird das Auftreten einer tropfenförmigen Psoriasis durch eine Streptokokkeninfektion verursacht. Zum Beispiel Halsentzündung, Halsentzündung.
Psoriasis-Onychie. . . Diese Krankheit ist durch verschiedene Veränderungen im Aussehen der Nagelplatte sowohl an den Händen als auch an den Füßen gekennzeichnet. Zunächst ändert sich die Farbe des Nagels, manchmal das Nagelbett zusammen. Der Nagel wird grau, gelb oder weiß. Punkte oder kleine Flecken erscheinen auf den Nägeln und manchmal sogar unter der Nagelplatte. Die Nagelplatte wird dicker, Streifen und Sprödigkeit treten auf. Eine weitere klinische Manifestation der Krankheit ist die Verdickung der Haut um das Nagelbett. Das schwierige Ergebnis einer psoriatischen Onychie ist ein spontaner Nagelverlust.
Schleimhautpsoriasis- ist eine Art von Pustelpsoriasis oder Psoriasis vulgaris. Am häufigsten ist die Schleimhaut der Wangen, Zunge und Lippen betroffen, seltener die Schleimhaut der Genitalien und Augen. Bei der pustelartigen Form der Psoriasis sind die Hautausschläge ausgedehnter, ein großer Bereich der Schleimhaut ist betroffen und es wird eine geografische Glossitis festgestellt. Bei gewöhnlicher Psoriasis erscheinen flache, grauweiße Papeln mit klaren Grenzen auf den Schleimhäuten, die über die nicht betroffene Oberfläche ragen.
Psoriasis der Fußsohlen und Handflächen. . . Diese Krankheit ist eine Form der lokalisierten Pustelpsoriasis. Diese Form ist in der Regel chronisch und wiederholt. In der Dermatologie gibt es Fälle, in denen die Barbera-Psoriasis gleichzeitig mit der Plaque-Psoriasis auftrat. Pusteln erscheinen auf der Innenfläche der Hände und / oder Füße. Im Laufe der Zeit und unter dem Einfluss der medizinischen Therapie trocknen die Pusteln der Vesikel aus. Dann bilden solche getrockneten Elemente dichte bräunliche Krusten.
Intertrigue Psoriasis. . . Diese Krankheit ist durch das Auftreten von Hautausschlägen hauptsächlich in großen Hautfalten gekennzeichnet. Zum Beispiel intergluteal, Falten zwischen den Fingern, Leistenfalten, Achselhöhlen und dem Bereich unter der Brustdrüse. Intertrigue-Psoriasis tritt häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus, VSD (vegetativ-vaskuläre Dystonie) und Fettleibigkeit auf, die keine einfachen Hygieneregeln befolgen.
In den Falten bilden sich erythematös-papulöse, erosive und weinende ödematöse Herde. Ein wichtiges Merkmal der Elemente dieser Krankheit ist, dass die Ablösung des Stratum Corneum entlang der Peripherie ausgeprägt ist. Die Intertrigue-Psoriasis ist der Epidermophytose, Candidiasis oder Rubromykose sehr ähnlich. Es ist wichtig zu beachten, dass das klinische Bild von Candidiasis oder Dermatomykose viel heller und schärfer ist als das von Psoriasis.
Seborrhoische Psoriasis. . . In Bezug auf die Symptome ist die seborrhoische Psoriasis dem seborrhoischen Ekzem sehr ähnlich. In der Regel hat der Psoriasis-Ausschlag die gleiche Lokalisation wie die Elemente mit seborrhoischem Ekzem. Könnte sein:
- Nasolabialfalten
- Kopfhaut
- Orecchiette
- Brustbereich
- Interskapularregion
Bei seborrhoischer Psoriasis treten am Kopf Bereiche auf, an denen ein starkes Abschälen der Haut festgestellt wird. Ein wichtiges Merkmal dieser Krankheit ist die Bildung einer Art Psoriasis-Krone. Die Hautläsion tritt von der Stirn aus auf und breitet sich sanft auf der Kopfhaut aus, sodass die Konturen der Krone so einfach erscheinen. Es sollte beachtet werden, dass Schuppen ein Warnzeichen sind, das von der Entwicklung einer seborrhoischen Psoriasis "spricht".
Hinter der Ohrmuschel bildet sich in der Regel ein rotes Ekzem, und häufig werden eitrige Krusten geschichtet. Für Hautausschläge mit Lokalisation auf Brust und Gesicht sind grau-gelbe Schuppen charakteristisch. Ein Psoriasis-Ausschlag verursacht immer starken Juckreiz. Es ist wichtig zu beachten, dass die seborrhoische Psoriasis schwer zu diagnostizieren ist, da sie häufig mit Seborrhoe verwechselt wird.
Exsudative Psoriasis. . . Diese Art der Psoriasis tritt häufiger bei Kindern und älteren Menschen auf. Ein ziemlich hohes Risiko, diese Krankheit bei Patienten mit Störungen des endokrinen und des Immunsystems zu entwickeln. Exsudative Psoriasis betrifft häufig die gesunde Haut von Menschen mit Übergewicht oder Diabetes.
Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine übermäßige Ansammlung von Exsudat in der Papel, die allmählich an ihre Oberfläche gelangt und gelbliche Krusten bildet. Wenn die Krusten entfernt werden, liegt eine weinende, blutende Oberfläche frei. Die Flocken trocknen mit der Zeit aus und überlappen sich, wodurch sich ein ziemlich dichtes und massives Konglomerat bildet.
Das Hauptmerkmal der exsudativen Psoriasis ist eine klare Lokalisierung pathologischer Herde. In der Regel sind die unteren Gliedmaßen und großen Falten am stärksten betroffen. Der Ausschlag gibt einer Person das stärkste Jucken und Brennen. Das klinische Bild dieser Krankheit ist akut und akut.
Vulgäre Psoriasis. . . Es hat verschiedene Namen in verschiedenen Quellen. Zum Beispiel Plaque, gewöhnlich, einfach. Diese Art der Psoriasis steht in Bezug auf die Prävalenz an erster Stelle: Bei fast 90% der Patienten mit Psoriasis wird diese Art beobachtet. Die Krankheit beginnt normalerweise ziemlich akut. Die ersten Symptome treten fast sofort auf.
Die vulgäre Psoriasis ist durch das Auftreten typischer Elemente gekennzeichnet, die sich leicht über die nicht betroffenen Hautpartien erheben. Der Ausschlag ist entzündet, rot und fühlt sich heiß an. Die Elemente sind verdickt und mit einem silberweißen, schuppigen und trockenen Film (Haut) bedeckt, der sich leicht ablöst.
Sie sollten sich bewusst sein, dass graue Krusten leicht entfernt werden können, was zu einer Verletzung der unteren Schicht der Papel führt, die mit zahlreichen kleinen Gefäßen ausgestattet ist. Dies führt normalerweise zu einer geringfügigen Unterschneidung. Die in der Dermatologie betroffenen Läsionen werden als Psoriasis-Plaques bezeichnet.
Solche Platten neigen zur Verschmelzung, was zu ihrer Vergrößerung führt. Im Laufe der Zeit bilden sich Plaqueplatten, die einen bestimmten Namen haben: "Paraffinseen". Psoriasis-Hautausschläge mit gewöhnlicher Psoriasis sind stark schuppig. Die Behandlung ist langfristig und erfordert eine Krankenhausversorgung.
Pustelbakterium. . . Laut Statistik tritt diese Krankheit hauptsächlich bei jungen Menschen (ab 20 Jahren) und im mittleren Alter (bis zu 50 Jahren) auf. Die genaue Ätiologie des Pustelbakteriums ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer starken und anhaltenden Allergie entwickelt, die mit Infektionsherden verbunden ist. Zum Beispiel schlechte Zähne, Mandelentzündung oder Mandelentzündung.
Psoriasis-Hautausschläge betreffen die Haut der Handflächen und Fußsohlen. Das Pustelbakterium ist chronisch, wiederkehrend. Die ersten Herde erscheinen, wenn auf den Handflächen, dann in der Mitte, wenn auf der Sohle, dann auf dem Bogen. Primäre psoriatische Elemente sind klein und nicht größer als ein Stiftkopf. Mit der Zeit trocknen die Pusteln aus und bilden Lamellenkrusten. Patienten leiden unter starkem Juckreiz und Schmerzen in den betroffenen Bereichen.
Ein paroxysmaler Krankheitsverlauf ist charakteristisch für ein Pustelbakterium. Gleichzeitig tritt in allen von Psoriasis betroffenen Bereichen eine Entzündung auf. Allmählich nehmen die Psoriasis-Herde zu und nach einigen Wochen wird fast die gesamte Oberfläche der Handflächen oder Fußsohlen in den pathologischen Prozess hineingezogen. In der Regel hält das Pustelbakterium jahrelang und mit ständigen Rückfällen an.
Ernährung bei Psoriasis
Psoriasis-Patienten müssen einfach eine Diät einhalten und sich an die Grundprinzipien einer richtigen Ernährung halten. Die Hauptaufgabe der Diät ist es, ein normales Säure-Base-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der alkalische Hintergrund des Körpers gegenüber dem sauren leicht überwiegen sollte.
Natürlich hängt das Gleichgewicht des Körpers von den Nahrungsmitteln ab, die Psoriasis-Patienten täglich zu sich nehmen. Für jede Person, die an dieser Störung leidet, ist es wichtig zu wissen, dass 70% der täglichen Ernährung aus Produkten bestehen sollte, die im Körper Alkali bilden. Zur Bildung von Säuren - nicht mehr als 30%. Einfacher ausgedrückt kann man sagen: Produkte, die Alkali produzieren, müssen viermal mehr konsumiert werden als solche, die Säuren bilden.
Liste der Produkte, die im Körper Alkali bilden:
- Jegliches Gemüse außer Rhabarber, Kürbis und Rosenkohl. Es ist wichtig zu beachten, dass Kartoffeln, Paprika, Auberginen und Tomaten strengstens verboten sind.
- Obst sollte nicht ausgeschlossen werden. Die Hauptsache ist, keine Pflaumen, Preiselbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren zu verwenden. Es ist erwähnenswert, dass Bananen, Melonen und Äpfel nicht gleichzeitig mit anderen Lebensmitteln verzehrt werden sollten.
- Trinken Sie unbedingt frische Gemüsesäfte aus Karotten, Rüben, Petersilie, Sellerie und Spinat.
- Fruchtsäfte aus Trauben, Ananas, Birne, Orange, Papaya und Grapefruit, Mango, Zitrone und Aprikose können täglich verzehrt werden. Es ist wichtig, dem Essen Zitronensaft hinzuzufügen.
Die Liste der Lebensmittel, die Psoriasis-Patienten nicht essen dürfen (in Form von Säure):
- Sie sollten den Verzehr von Lebensmitteln, die Stärken, Fette, Zucker und Öle enthalten, vollständig eliminieren oder minimieren. Typischerweise umfassen diese die folgenden Nahrungsmittel: Kartoffeln, Bohnen, Sahne, Käse, Getreide, Fleisch, trockene Erbsen. Eine unausgeglichene tägliche Aufnahme dieser Produkte führt zwangsläufig zur Auslösung von Säurereaktionen im Blut. Das Ergebnis ist eine Verschlechterung des Wohlbefindens.
- Es ist wichtig, das Essen richtig auszugleichen. Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, deren gleichzeitiger Verzehr verboten ist. Beispielsweise sollten Fleischprodukte mit Lebensmitteln, die eine große Menge Zucker, Süßigkeiten und Stärke enthalten, nicht kombiniert werden.
- Es ist wichtig, die Zuckeraufnahme zu begrenzen. Konservierungsmittel, Essig, Farbstoffe und verschiedene Lebensmittelzusatzstoffe sollten so wenig wie möglich in die Ernährung aufgenommen werden.
- Der wichtigste Punkt ist, dass der Konsum von Alkohol und alkoholischen Getränken vollständig ausgeschlossen werden muss.
Jeder Psoriasis-Patient sollte sich daran erinnern, dass das richtige Essen eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung dieser Störung ist. Das Braten muss unbedingt durch Eintopf oder Kochen ersetzt werden. Es ist notwendig, Lebensmittel zu essen, die einer empfindlichen Verarbeitung unterliegen.
Behandlung von Psoriasis
Die Behandlung der Psoriasis sollte während einer Exazerbation in einem Krankenhaus und ambulant während der Remission erfolgen. Die Ernährung ist ein wichtiger Punkt in der Behandlung. Fastentage sind hilfreich.
Neben Diäten und speziellen Behandlungen ist es wichtig, die Hauthygiene sorgfältig zu überwachen. Zum Waschen ist es besser, Teerseife zu verwenden, Sie können auch Babyseife verwenden. Sie sollten so oft wie möglich ein Bad mit einem Sud aus Schöllkraut, dreifarbigem Violett oder Hopfen nehmen.
Wenn es keine Kontraindikationen gibt, können Sie versuchen, Psoriasis und Volksheilmittel zu heilen. Experimentieren Sie nicht und behandeln Sie sich nicht selbst. Nur ein Arzt hat das Recht zu beraten, welches Volksheilmittel nützlich und notwendig ist.
Liste sicherer und wirksamer Salben gegen Psoriasis:
- Eine Packung Butter (aber nicht streichfähig) sollte in einen Topf mit zerkleinertem Propolis (10 g) gegeben werden. In Brand setzen und nach 15 Minuten Kochen kochen. Danach müssen Sie die Mischung sorgfältig filtern und abkühlen lassen. Bewahren Sie dieses Arzneimittel nur im Kühlschrank auf. Art der Anwendung: Mehrmals täglich auf die betroffene Stelle auftragen.
- In einer Tonschale müssen frische Blüten von Johanniskraut (20 g), Schöllwurzel, Propolis und Ringelblumenblüten (10 g) gemahlen werden. Zu der resultierenden Mischung wird Pflanzenöl gegeben. An einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung aufbewahren. Art der Anwendung: Psoriasis-Hautausschläge dreimal täglich sorgfältig schmieren.
- Kochen Sie die Gallenblase und die Schuppen von Seefischen, die mehr als drei Kilogramm wiegen, eine halbe Stunde lang in einem Liter Weißwein über einer ausreichend niedrigen Flamme. Abkühlen lassen, abseihen und ein Glas Olivenöl hinzufügen. Art der Anwendung: Die betroffenen Stellen gründlich mit Eiseife waschen und trocknen. Als nächstes schmieren Sie die Elemente mit dieser Mischung. Der Behandlungsverlauf dauert, bis das Arzneimittel aufgebraucht ist.
- Mischen Sie gründlich gleiche Teile Schöllkrautpulver und Vaseline (nach Gewicht). Art der Anwendung: Die Salbe wird in einer dünnen Schicht auf dem Ausschlag verteilt und bis zu drei Tage einwirken gelassen. Danach müssen Sie eine kurze Pause von ca. 4 Tagen einlegen. Behandeln, bis die Psoriasis vollständig verschwunden ist.
- Ein Esslöffel Pflanzenöl wird zu hausgemachten geschlagenen Eiern (2 Stück) gegeben. Die Mischung wird erneut geschlagen, wonach Essigsäure (40 g) eingeführt wird. Bewahren Sie die Salbe in einem Glas mit fest anliegendem Deckel auf. Art der Anwendung: Behandeln Sie Psoriasis-Hautausschläge einmal täglich, vorzugsweise nachts.
- Ein ebenso wirksames und weit verbreitetes Mittel zur Behandlung von Psoriasis ist der Heilschlamm. Der Schlamm muss auf 38 Grad erhitzt und auf die betroffene Haut aufgetragen werden. Dieser Vorgang sollte abends, vorzugsweise vor dem Schlafengehen, durchgeführt werden. Nach 30 Minuten wird der Schmutz mit warmem Wasser entfernt. Es ist wichtig zu beachten, dass nach dem Verschmutzen alle Hautausschläge mit Kochsalzlösung behandelt werden müssen. Der Körper sollte austrocknen und das überschüssige Salz sollte abfallen. Ohne Ihre Haut zu waschen oder mit Feuchtigkeit zu versorgen, müssen Sie ins Bett gehen. Und erst am Morgen die Psoriasis-Elemente mit der Creme schmieren. Der empfohlene Kurs umfasst 20 Verfahren (jeden zweiten Tag).
Unabhängig von der gängigen Methode zur Behandlung von Psoriasis muss diese mit dem behandelnden Dermatologen ausgehandelt werden.